Deutsche Meisterschaften: Tag 1 in Kamen

19.03.2023 von Lars Keller
Hauptgruppe Masters
Nach eineinhalb Jahren traf sich die deutsche Tanzsportszene wieder im Ruhrgebiet bei Dortmund. Am ersten Tag wurden gleich drei deutsche Meistertitel ausgetanzt. Den Beginn durften die Masters IV Standard machen, gefolgt von den Masters I Kombination und der Hauptgruppe S Latein.

Hauptgruppe S Latein (54 Paare)

54 Paare waren es bei der Deutschen Meisterschaft Hauptgruppe S Latein 2023 - ganze zehn Paare mehr als im Vorjahr. Während der achte Titel für die amtierenden Weltmeister Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska als sicher angenommen werden konnte, war es doch in jeder Runde sehr spannend, wer sich weiter qualifizieren würde.

Ins Viertelfinale schafften es fünf TBW-Paare. Denkbar knapp - es lag nur an einem Kreuz Unterschied- verfehlten Michael Ziga / Penelope Zschäbitz das Semifinale. Für diePaare der Plätze 15 und 16 waren es die ersten Deutschen Meisterschaften in der jeweilgin Paarkonstellation. Die amtierenden U21-Meister Andrei Petcu / Alexandra Motoc belegten den 15. Platz und Igor Akalowski / Klaudia Szabò folgten direkt auf Platz 16.

Richtig heiß ging es im Finale her. Lautstark wurden die Paare angefeuert, die sich von der Woge der Begeisterung treiben ließen. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos konnten ihren dritten Platz aus dem Vorjahr bestätigen und ihre Vereinskollegen Arthur und Oona Ankerstein freuten sich sehr über ihren Finaleinzug. Im Vorjahr hatten sie das Pech, dass sie Anschlusspaar ans Finale waren - aber in 2023 reichte es.


1. Marius-Andrei Balan / Khrystyna Moshenska, TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg (5)

2. Artur Balandin / Anna Salita, T.T.C. Rot-Weiß-Silber Bochum (10)

3. Razvan Dumitrescu / Jacqueline Joos, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (15)

4. Daniel Dingis / Alessia-Allegra Gigli, Grün-Gold-Club Bremen (21,5)

5. Vinzenz Dörlitz / Albena Daskalova, TD Tanzsportclub Düsseldorf Rot-Weiß (23,5)

6. Arthur und Oona Ankerstein, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim (30)
---
13. Michael Ziga / Penelope Zschäbitz, Tanzsportzentrum Stuttgart-Feuerbach
15. Andrei Petcu / Alexandra Motoc, TSC Astoria Stuttgart
16. Igor Akalowski / Klaudia Szabò, Schwarz-Weiß-Club Pforzheim

Gesamtergebnis

Masters IV S Standard (43 Paare)

Eigentlich hatten sich bei der Landesmeisterschaft in Friedrichshafen deutlich mehr Paare aus Baden-Württemberg für die Deutsche Meisterschaft der Masters IV S Standard angemeldet. Leider mussten sich dann aber doch einige Paare noch abmelden, sodass es dann tatsächlich zwei Paare wurden. Stefan Mußmann / Dagmar Rudolph-Mußman (Boston-Club Düsseldorf) konnten die Deutsche Meisterschaft für sich entscheiden. Die beiden TBW-Paare schafften es in das Viertelfinale.

16. Dr. Hartmut und Betina Eichmüller, TSC Rot-Weiss Karlsruhe
23. Dieter und Christiane Rückl, TC Neckartal Pleidelsheim

Gesamtergebnis

Masters I S Kombination (12 Paare)

Mit zwölf Paaren war die Deutsche Meisterschaft 10-Tänze der Masters I ein kompaktes Starterfeld. Und eine recht enge Kiste war es im Finale, als es um den Gold, Silber und Bronze ging. Alle drei Paare hatten nach zehn Tänzen die Platzziffer 20 erreicht - es musste als das Skating entscheiden. Mit allen gewonnenen Tänzen in der Lateinsektion, dritten Plätzen in Standard, und nach Auswertung der Einzelwertungen durften sich Erik Heyden / Julia Luckow (TSC Excelsior Dresden) über den Titel freuen.

10. Dr. Stefan Joeres / Silke Seifert, TSA d. TUS Stuttgart 1867

Gesamtergebnis

TBW News

Veranstaltungen
|
Zeitplan LM 14./15. September in Öhringen
Der aktuelle Zeitplan für die Landesmeisterschaften am 14. und 15. September in Öhringen wird auf der Webseite des TSC Rot-Weiß Öhringen veröffentlicht.
Lehre
|
Plätze frei: Turnierleiter-Lehrgänge
Der TBW bietet im Herbst noch eine Neuausbildung und eine Fortbildung für Turnierleiter an.
Veranstaltungen
|
Ausschreibung Süddeutsche Meisterschaften Kombination
Die Süddeutschen Gebietsmeisterschaften Kombination (10-Tänze) 2025 werden ausgeschrieben. Bewerbungen sind bis 6. Oktober 2024 möglich.
Breitensport
|
Einladung zum Breitensportwettbewerb in Freiburg
Der TTC Rot Weiß Freiburg lädt zum Breitensportwettbewerb am Sonntag, den 24. November 2024 in sein Clubheim ein.
Mehrere Kategorien
|
Internationale Erfolge
Die Sommerferien neigen sich auch in Baden-Württemberg dem Ende zu - und die internationalen Turniere nehmen auch wieder zu. Einige Paare aus Baden-Württemberg zog es am Wochenende nach Tschechien zu den…
Verband
|
TBW-Camps im Herbst
In der zweiten Jahreshälfte werden wieder viele TBW-Camps für Leistungspaare und -solisten angeboten.
Veranstaltungen
|
GOC 2024: Erzählt eure GOC-Erlebnisse im Tanzspiegel
Egal ob Ihr Tänzer, Offizielle, Zuschauer oder Helfer seid, egal ob ihr euch alle Jahre wieder auf den Weg zur Liederhalle macht oder zum ersten Mal dabei seid - wir wollen eure GOC-Geschichten lesen!
Hauptgruppe
|
GOC 2024: Regio Cup Tanzen geht an Petcu/Motoc
Im Rahmen der 36. German Open Championships wurde erneut der „Regio Cup Tanzen 2024“ an das beste Nachwuchstanzpaar in der Sportregion Stuttgart verliehen. Die Auszeichnung durften in diesem Jahr Andrei…